Die Heim-EM 2024 ist zu Ende und es wird höchste Zeit für die ersten Rückblicke auf das Turnier.
Nun überlassen wir diese für die fußballerische Leistung unserer Nationalspieler gerne den privaten Stammtischrunden und wollen uns auch den Diskussionen über den ÖPNV und vermeintlich einzelner unschöner deutscher Innenstädte nicht anschließen.
Vielmehr wollen wir einen Blick auf die Werbepartnerschaften bei der EM werfen, welche ja durchaus auch für Aufsehen gesorgt haben. Trotz der hiesigen Kontinentalmeisterschaft kamen einige prägnante Werbepartner aus dem asiatischen Markt und zeigten in Europa bislang eher unbekanntere Marken. Wir wollen hier Licht ins Dunkel bringen und haben uns dafür, wie es für eine Payment-Beratung naheliegend ist, die Werbung für das Bezahlverfahren Alipay+ herausgesucht.
Was ist der Unterschied zwischen alipay…
Alipay ist ein Tochterunternehmen der chinesischen Alibaba-Gruppe und eine der größten Zahlungsplattformen weltweit. Alipay kann in die E-Commerce-Plattformen der Onlinehändler integriert werden, um Kundinnen und Kunden eine weitere Möglichkeit zur Zahlung mittels digitaler Wallet von Alipay zu bieten. Damit erinnert Alipay an die in Deutschland weitaus bekanntere amerikanische Zahlungsplattform PayPal. Ein wesentliches weiteres Einsatzgebiet von Alipay ist die Möglichkeit zur Zahlung unmittelbar in Geschäften am Point-of-Sale (POS). Dort bietet Alipay eine QR-Code-basierte Lösung an, die es auch kleineren Händlern ermöglicht, digitale Zahlungen schnell zu akzeptieren.
… und alipay+?
Dem geneigten Zuschauer wird nun aber, vielleicht während eines der schnöden England-Spiele, aufgefallen sein, dass die Bandenwerbung hinter Alipay noch ein + enthält. Alipay+ wurde 2022 von Alipay eingeführt, um verschiedene digitale Zahlungsdienste aus Südostasien auf einer Zahlungsplattform zu kombinieren. Durch diese Integration verschiedener mobiler Zahlungsmethoden aus verschiedenen Ländern können Händler mittels Alipay+ Zahlungen von Kunden akzeptieren, die ihre lokalen Zahlungs-Apps verwenden. Dazu gehören neben dem chinesischen Alipay weitere populäre Zahlungs-Apps wie beispielsweise GCash (Philippinen), KakaoPay (Südkorea) und Touch ’n Go (Malaysia).
Der Vorteil liegt auf der Hand: Es kann zum Beispiel ein Nutzer aus Malaysia mit der gewohnten Bezahlmethode Touch’n Go in einem Geschäft in Japan bezahlen, welches Alipay+ anbietet. Somit bestand beispielsweise auch während der EM die Möglichkeit, in den Stadien mit Alipay+ zu bezahlen.
Gibt es eine europäische Alternative?
Nun stellt sich bei einer Europameisterschaft natürlich die Frage, ob es ein vergleichbares europäisches Bezahlverfahren gibt, für das geworben werden könnte. In der Tat gibt es mit der in Österreich entstandenen Bezahllösung Bluecode einen europäischen Anbieter, der ebenfalls auf Basis eines QR-Codes eine schnelle und sichere Zahlung mit dem Smartphone ermöglicht. Für dessen Nutzung muss lediglich die Bluecode-App heruntergeladen und das eigene Bankkonto verknüpft werden. Anschließend kann die App bei dem Bezahlvorgang geöffnet und ein einmaliger Barcode (Bluecode) generiert werden. Am POS scannt der Händler diesen Code, und die Zahlung wird sofort über das verknüpfte Bankkonto des Nutzers abgewickelt. Der Nutzer und der Händler erhalten eine Bestätigung der erfolgreichen Transaktion.
NFC ist weiterhin Vorreiter beim kontaktlosen Bezahlen
In seiner Ausgestaltung und der Nutzung eines QR-Codes als Basis des Bezahlvorgangs ist Bluecode also durchaus vergleichbar mit Alipay. Allerdings ist es deutlich unbekannter und weit weniger weit verbreitet als das asiatische Pendant. Dies liegt unter anderem daran, dass sich QR-Code basierte Bezahlverfahren in Deutschland bislang keiner großen Beliebtheit erfreuen. Vielmehr haben sich die Nutzer hier an kontaktlose Bezahlmöglichkeiten via NFC gewöhnt.
Dennoch bietet Bluecode noch einen weiteren Vorteil, der es auch mit Alipay+ vergleichbar macht. Bluecode hat sich zum Ziel gesetzt, eine Interoperabilität für europäische Bezahllösungen zu schaffen, wie es Alipay+ für den asiatischen Markt geschaffen hat. Bluecode integriert verschiedene europäische Bezahlverfahren, um die Nutzung der vertrauten lokalen Bezahl-App zu ermöglichen. So kann die eigene Bezahl-App in anderen europäischen Ländern überall da eingesetzt werden, wo Bluecode akzeptiert wird.
Übrigens ist Bluecode auch kompatibel für reisende Alipay-Nutzer, die in Europa bezahlen möchten.

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